Frage: keine Gewichtszunahme

Liebe Biggi! Vorweg erstmal ein großes Kompliment für deine tollen Beratungen! Wären die Hebammen und Säuglingsschwestern meiner Geburtsklinik auch so super informiert gewesen wie du, wäre ich garantiert nicht die einzige Mami gewesen, die die Klinik stillend verlassen hat...Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Er hat nun aber seit 4 Wochen nicht zugenommen. Das macht mir Sorgen. Ist es in diesem Alter normal, dass die Gewichtszunahme stagniert? Er ist sehr munter, ständig in Bewegung und an allem interessiert. Tagsüber trinkt er etwa alle 3 Stunden für etwa 2 Minuten, obwohl ich mich schon immer in ein abgedunkeltes Zimmer setze. Nachts trinkt er alle 2 Stunden etwa 5 Minuten. Der Milchspendereflex wird auch immer ausgelöst. Schnuller nimmt er zum einschlafen. Wenn ich ihn nämlich anlegen will und er noch keinen richtigen Hunger hat, ist er nicht an die Brust zu kriegen. Können wir beruhigt so weiter machen, oder hast du einen Tipp wie ich ihn öfter zum Trinken " überreden " kann? Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße! Auf das Du den ratsuchenden Stillmuttis noch lange erhalten bleibst!!!

Biggi Welter
Liebe Diana, danke für das Kompliment. Ist das Kind immer unter den gleichen Bedingungen und auf der gleichen Waage gewogen worden? Nicht selten können nämlich solche Wiegeergebnisse durch unterschiedliche Waagen, einmal ein voller Darm und einmal ein leerer usw. sehr verfälscht sein. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Dieser "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa nach vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Deshalb ist jetzt erst einmal zu überlegen, ob tatsächlich Anlass zu Bedenken besteht und wenn tatsächlich Handlungsbedarf besteht, dann ist es der erste Weg, das Stillmanagement zu überprüfen und eventuell zu ändern, möglicherweise auch zusätzlich zu pumpen. Falls das nicht ausreichen sollte, dann muss die Zufütterung überlegt werden. Lass dein Kind am besten auch zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter