Frage: Keine Gewichtszunahme

Liebe Frau Welter, meine Freundin hat ein 20 Wo altes Mädchen (das zweite Kind), das sie bis jetzt voll gestillt hat. Nun nimmt das Baby innerhalb der letzten 2 Wo nicht mehr zu. Davor waren es ca. 100 gr. die Wo. Das Baby hat auch nur selten Stuhlgang (alle 7 bis 8 Tage) und stillt sich sehr häufig (die letzten Tage 13x in 24 h). Nun möchte meine Freundin schon feste Kost (Karotten) zufüttern trozt der Versicherung der Kinderärztin, daß das Kind einen vitalen Eindruck macht und ihm nichts zu fehlen scheint. Ich muß noch hinzufügen, daß es meine Freundin beim ersten Kind ähnlich ergangen ist, das Kind war sehr zart bevor sie mit zufüttern begann als es 20 Wochen alt war. Dann hat es gut zugelegt. Kann es tatsächlich so sein, daß die Zusammensätzung ihrer Milch anders ist (ich habe meine zweite Tochter bis zum 14. Lebensmonat ausschlißlich gestill)? Und wie kann sie sich Abhilfe verschaffen, denn anscheinend reicht das häufige Anlegen nicht aus, damit die Milchproduktion angeregt wird?

Biggi Welter
Liebe Nija, Beratungen „über zwei Ecken“ sind immer schwierig und es reicht für eine wirkliche Beurteilung der Situation nicht aus, dass ich weiß, dass das Baby in den letzten zwei Wochen nicht und davor eher langsam zugenommen hat. Wichtig ist in einem solchen Fall, dass Mutter, Kinderarzt und Stillberaterin vor Ort zusammenarbeiten und so gemeinsam überlegt wird, welche Vorgehensweise sinnvoll ist. Es kann sein, dass dieses Kind vollkommen in Ordnung ist und schlicht ein zartes, zögernd zunehmendes, aber quietschgesundes kleines Mädchen ist. Es kann aber auch sein, dass tatsächlich Handlungsbedarf besteht und das muss vor Ort angeklärt werden. An der Zusammensetzung der Muttermilch liegt es aber sicher nicht, dass die Kleine ein zierliches Kind ist. Ich suche Ihrer Freundin gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter