Frage: Keine Gewichtszunahme mit 10 Monaten

Mrs.B.
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Mit 9 Monaten waren wir beim Kinderarzt weil unsere Tochter mal wieder erkältet war. Dort wurde sie gewogen und hatte 7300g. Jetzt, einen Monat später, habe ich mich mit ihr auf unsere private Personenwaage gestellt und da kam nur 7000g raus. Ich stille nach Bedarf und sie isst eher schlecht. Ein paar Wochen hat sie Nahrung (Breie etc) fast ganz verweigert und wollte nur die Brust. seit ein paar Tagen geht es wieder aufwärts, aber sie war nie eine große Esserin. Ich hatte mir bisher keine großen Gedanken wegen dem Gewicht gemacht, weil ich ja immernoch sehr häufig stille (ca. 10 mal in 24h). Den u6 Termin haben wir Mitte Januar, reicht das aus, um dann das Gewicht auf einer Baby Waage zu checken oder sollten wir das vorher kontrollieren lassen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung...

Biggi Welter
Liebe Mrs.B., es gibt ganz erhebliche Messunterschiede bei den Waagen und Sie sollten immer auf der gleichen Waage wiegen lassen. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal, vor allem nach einem überstandenen Infekt. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und dann noch einmal auf der gleichen Waage wiegen. LLLiebe Grüße Biggi