Frage: Keine Freude am Essen?

Hallo Biggi, ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter (8,5 Monate alt) irgendwie nicht wirklich Lust zum Essen hat. Sie will wohl, aber dann nur ein zwei Löffelchen, dann ist fertig. Wenn ich beim Kochen bin (Babynahrung) ist sie aber immer groß am Probieren! Und ihre Banane nachmittags will sie nicht gemantscht sondern sie will abbeißen. Kann es sein, dass sie mein Püriertes nicht mag? Dass sie lieber Stücken hätte? Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, die Anzeichen sprechen recht deutlich dafür, dass deine Tochter lieber stückige Kost mag und damit steht sie sicher nicht alleine da, denn viele Kinder mögen keinen Brei. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probiere es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lasse dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot jetzt kann angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi