kein stuhlgang von alleine bei mumi

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kein stuhlgang von alleine bei mumi

Hallo, bis vor kurzem habe ich meinen sohn (10 wochen alt) voll gestillt, das problem war aber, das er stets bauchschmerzen hatte und keinen stuhlgang von allein machen konnte, ich musste ihm täglich bis zu 3 mal "Fieber messen", damit er sein geschäft erledigen konnte. Denn sonst hat er ständig nur erfolglos gedrückt und gequengelt. Darüber habe ich mit meinem Kinderarzt geredet und dieser hat gemeint, das sei in Ordnung. Ich fand das aber nicht so toll und habe ihm vor 4 Tagen zum ersten Mal Aptamil comfort gegeben und er hat ca 1 Stunde später 2 Windeln von allein voll gemacht. Ich stille weiterhin, gebe ihm aber einmal morgens und abends ca 100 ml. Ich merke sofort den Unterschied, wenn ich stille, verkrampft er sich währenddessen und lässt ständig die brust los, sodass ich ihn ständig neu anlegen muss und nach der mahlzeit spuckt er meistens auch ganz viel wieder aus. Jetzt frage ich mich, wieso das so ist und ob mein kleiner die mumi vielleicht nicht verträgt.

Antwort auf: kein stuhlgang von alleine bei mumi

Liebe helen27, nein, es ist eher das Gegenteil! Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Ich vermute, dass Ihr Baby an der Brust weint und falsch saugt, weil es saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.10.2009

Antwort auf: kein stuhlgang von alleine bei mumi

hallohallo! habe deinen atikel gelesen und dachte mir "das problem kenn ich doch" bin ja froh, daß es leute mit gleichen problemen gibt. unser kleiner ist jetzt 11 wochen und er hat massive probleme beim pupsen uns kacken (tschuldigung). kein mittel hat geholfen. die fieberhermometermethode vemeide ich, weil ich gehört habe, daß sich der körper an diese hilfe gewöhnt und ohne nicht mehr kann. mir wude auch überall gesagt: hauptsache er wächst und gedeiht, dann ist alles ok. daß er sich aber eigentlich den ganzen tag nur rumquält, finde ich absolut nicht normal. zufüttern will ich noch nicht, weil ich eigentlich ein halbes jahr voll stillen will, weil das ja sooo gut sein soll. wobei ich mich natürlich auch schon gefragt habe, ob er die mumi überhaupt verträgt. naja. eine lösung gibt es anscheinend nicht. sei gegrüßt! die anne