Frage: Kein Stuhlgang bei Stillkind!

Mein Sohn wird voll und nach Bedarf gestillt. Er hatte bis vor kurzem so alle 4-5 Tage Stuhlgang, der letzte ist nun aber schon 10 Tage her. Der Bauch ist soweit weich, aber mein Sohn quälen Blähungen. Er hat ausreichend nasse Windeln, also bekommt er auch genug Milch denke ich. Was soll ich tun, einfach abwarten? Er wächst und entwickelt sich prächtig, soweit ich das beurteilen kann. LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat und auch sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und keine Krankheitsanzeichen zeigt. Invasive Methoden, um den Darm zu entleeren sind nicht empfehlenswert und in aller Regel ist Abwarten das, was am sinnvollsten ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter