Frage: Kein Stuhlgang bei Stillbaby

JayJay123
Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter hat, seit sie 6 Wochen ist, nur einmal pro Woche Stuhlgang. Ich stille sie voll. Mittlerweile ist sie 11 Wochen und der letzte Stuhlgang liegt schon 14 Tage zurück. Es heißt ja immer, dass bis zu 10 Tage normal sind - nun sind es bei uns ja schon 14 Tage. Ab wann soll ich denn nachhelfen und wenn ja, womit (Kümmelzäpfchen/Microklist)? Bisher geht es ihr ganz gut, der Bauch ist nicht hart und sie pullert auch ganz gut. Wir massieren schon jeden Tag den Bauch, nehmen Kirschkernkissen, fahren mit den Beinchen Fahrrad… aber leider hilft das alles nicht. Ihr kommt auch noch lange nach dem Stillen beim Strampeln/Drücken die Milch wieder hoch. Sie spuckt sie zwar nicht aus, verschluckt sich aber oft daran. Ist das normal? Kann das mit dem vollen Darm zusammenhängen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter