Frage: Kein Schlaf mehr

Mom2bedec2019
Hallo biggi, meine Tochter ist jetzt 7 einhalb Monate alt. Sie bekommt mittlerweile schon den mittags und den Abendbrei. Wir hatten den Abendbrei zwischenzeitlich wieder ausgesetzt, und auch den Mittagsbrei wieder ziemlich zurückgefahren, weil sie seit sechs Monaten ungefähr deswegen angefangen hat schlecht zu schlafen. Zumindest dachten wir dass es daran lag. Denn sie hatte doch auch ganz schön mit der Verdauung zu kämpfen. Allerdings hat uns diese Testphase gezeigt, dass es gar nicht unbedingt an der Verdauung bzw am brei liegt. Mit oder ohne brei schläft sie keine drei Stunden mehr durch Nachts, auch ständig auf, und will an die Brust. Ich weiß nicht ob ich grundlegend etwas falsch gemacht habe, denn schon kurz nach der Geburt im Krankenhaus noch habe ich sie zu mir ins Bett genommen, da sie alleine in ihrem Bettchen sich selbst immer wach erschreckt hat. Seitdem schläft sie mit mir im Bett und schläft an meiner Brust ein. Sobald sie wach wird, versuche ich sie anderweitig zu beruhigen, aber meist bekommt sie direkt die Brust. Seit ein paar Wochen ist es gefühlt alle 1 bis 2 Stunden nachts. Ich habe gestern auch mal wieder versucht sie mir Beistellbettchen zulegen. Dort schläft sie mit ganz viel jammern ein, es bricht mir fast das Herz sie so in den Schlaf zu bringen. Sie will halt am liebsten an der Brust einschlafen dort ist sie richtig ruhig. Allerdings bedeutet das für mich natürlich extremen Schlafentzug. Für sie ehrlich gesagt auch, denn sie wacht auch bei jeder Bewegung von mir auf. Ich bin ein bisschen am Ende und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon mit Kirsch Schnullern probiert, sie akzeptiert keine Schnuller sie akzeptiert nachts auch nicht die Flasche Tee. Sie wird wach, weint, lässt sich nicht anderweitig beruhigen als an der Brust. Nachts stillt sie Gefühl bis zu zehnmal. Was kann ich noch tun?

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, ich kann mich noch so gut an diese wirklich unheimlich anstrengende Zeit erinnern und wie sehr ich mich damals danach gesehnt habe, nur einmal ausgeschlafen zu sein….. Ich kann Dir versichern, dass Du nichts falsch gemacht hast, Du Deinem Kind nichts „angewöhnt“ hast und Dein Kind eigentlich ganz normal reagiert. Dein Baby erlebt die Welt jetzt sehr intensiv und all das wird in der Nacht verarbeitet. In diesem Alter machen Babys auch unheimlich viele Entwicklungsschritte durch, sie krabbeln, bekomme Zähne, lernen täglich neue Dinge. Am Abend und in der Nacht werden all diese Eindrücke verarbeitet und Dein Baby findet an der Brust nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Das Saugen beruhigt Dein Kind sofort und es kann sofort weiterschlafen. Trotzdem ist es für Dich natürlich sehr anstrengend und es gibt hoffentlich ein paar Tricks, die Dir helfen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!? Biggi