Frage: Kein Milchspendereflex? lange Stillzeit

Hallo ihr beiden, Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hatte am Montag schonmal geschrieben wegen einer Stillpause übers Wochenende wegen Antibiotikaeinnahme. Nachdem ich von euch die Info bekommen habe, auch unter diesem AB stillen zu können, lege ich meinen Sohn seit Montag abend wieder an. Die Brust hat er recht schnell wieder genommen... Leider ist der Milchfluss bislang noch nicht wirklich zurück gekommen. Ich muss ihn teilweise/meistens 1-2Stunden anlegen in der Hoffnung das er dann satt wird, was leider nicht immer (oder eher gesagt selten) der Fall ist. Entweder er schläft dann endlich satt(?) oder total erschöpft ein. Wenn es ihm nicht reicht, (saugen an seinen Händen, Nickbewegeung des Kopfes mit offnem Mund und suchen der Brustwarze wenn ich ihn auf der Brust liegen habe zum Bäuern, irgendwann wird er nörgelig und fängt an zu weinen) füttere ich ihm HA Pre oder abgepumpte MuMi (50-60ml) per Flasche zu. Den Wechsel von Flasche zu Brust bekommt er gut hin. Er trinkt auch definitiv richtig an der Brust (die komplette Kiefermuskulatur bewegt sich, die Öhrchen wackeln ein wenig und er schluckt, außerdem spüre ich wie sich das Brustdrüsengewebe an der seitlichen Brust mit jedem Zug mit einzieht), aber es scheint einfach nicht genug Miclh dazu sein, bzw nicht richtig zu fließen... Wenn ich ihn nach spätestens 2 Stunden abdocke (weil ich dann einfach nicht mehr kann) versuche ich noch abzupumpen (Medela Symphony), aber auch da kommt nicht wirklich viel.... nur tropfenweise, selbst wenn ich 3x durch die letDown Phase gehe, und max 20ml (z.B. heute: 3x pumpen haben bis jetzt 50ml ergeben). Ich habe auch schon versucht ihn häufiger (alle 2 Stunden) anzulegen um den Milchfluss wieder in Gang zu bringen, doch leider spielt mein Sohnemann da nicht mit. WENN er mal satt ist und friedlich schläft, lässt er sich zwar nach 2 Stunden wecken, will dann aber nicht trinken... er trinkt dann 2-3Züge und schläft wieder ein oder spukt die Brust aus. Er ist dann einfach nicht zum trinken zu motivieren. Auch habe ich es versucht die Seiten in kurzen Abständen zu wechseln (alle 5 Min, bzw wenn er nicht mehr richtig trinkt) aber auch das hilft scheinbar nicht wirklich, den Milchfluss richtig in Gang zu bringen. Bei der Brustkompression kommt auch nicht wirklich was raus (und wenn auch nur Tropfen). Kann es sein das ich keinen Milchspendereflex habe? Was kann ich tun um den Refelex auszulösen udn den Milchfluss und die Milchmenge zu verbessern. Meine Hebamme ist mittlerweile auch ratlos, sie versucht mich zu motivieren sagt ich müsse einfach durchhalten... Wenn sich bis nach dem Wochenende nicht ein Lichtblick zeigt das es langsam was wird mit dem Stillen (ich stille ihn so gern, genieße die Nähe die wir dann zueinander haben und das wissen ihm was gutes zu tun mit der MuMi), überlege ich ernsthaft schweren herzens abzustillen, denn diese 3-fach-Belastung (Stillen, Flasche + Abpumpen) kann ich nicht ewig mitmachen, ich merke ie es zerrt, möchte es aber so gern schaffen ihn (voll) zu stillen Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich die uns weiter helfen, denn noch sind wir motiviert und wir möchten es schaffen... LG und herzlichen Dank Stumpi + ihr Glückskind (11 Tage alt)

Antwort auf: Kein Milchspendereflex? lange Stillzeit
Liebe Stumpi, ja, es ist oft wirklich mühsam, von der Flasche wieder los zu kommen, aber du kannst es schaffen!! Der Milchspendereflex wird am stärksten durch Adrenalin, das Stresshormon gehemmt, darum ist alles hilfreich, was dich entspannen lässt. Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung, die visuelle Vorstellung, deine Brüste sind sprudelnde Quellen und tosende Wasserfälle, die Sicherheit, dass du es schaffen kannst! Gib deinem Kleinen nach Möglichkeit trotzdem keine Flasche, denn auch wenn er das Saugen an Brust und Sauger gut schafft, kann es sein, dass der Unterschied in Milchfluss ihm zu schaffen macht. Da fehlt dann die Geduld, so lange zu saugen, bis der MSR ausgelöst wird... Es kann helfen, wenn du etwas warmes auf die Brust legst vor dem Stillen (Wärmflasche oder Kirschkernsäckchen). Stündliches Stillen ist dann schon genug, um den Milchfluss anzuregen. Und wenn du dabei die Windelprobe machst siehst du, ob er nicht doch genug Milch abbekommt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. Die Differenz gibt grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Lieben Gruß, Kristina