Frage: Kein kolostrum?

Hallo liebe Biggi, ich schon wieder Ich habe heute mit einer Hebamme gesprochen und sie meinte kolostrum wäre gelb. Bei mir kommt aber nur eine durchsichtige Flüssigkeit raus, die mein Baby und mein Sohn ab der 30 ssw trinken. (Davor hatte ich keine Milch mehr während der SS) Kann es sein, dass ich gar kein milcheinfluss kriege und es immer nur diese Milch bleibt weil ich in der ss durch gestillt habe? Und wie viele Windeln nasse sollte ein drei Tage altes Baby haben? Liebe Grüße

Antwort auf: Kein kolostrum?
Liebe Mlou, die spezielle erste Milch Kolostrum ist eine konzentrierte Form der Ernährung und enthält spezielle lmmunitäten, die das Neugeborene braucht. Kolostrum allein ist in kleiner Menge bis etwa zum dritten oder vierten Tag nach der Geburt vorhanden, wenn die meisten Mütter entdecken, dass ihre Milch gehaltvoller wird. Das passiert, wenn der Körper auf die Bildung der reifen Muttermilch umstellt, ein Vorgang, der ungefähr zwei Wochen braucht. Das in den ersten Tagen gebildete Kolostrum sieht meist relativ gelb und dick aus. Im Verlauf der nächsten Tagen geht die Milch vom Kolostrum über in die reife Muttermilch. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass dein Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wie ist es denn nei deinem Baby? Lieben Gruß Biggi