Frage: Kein Bock auf Gemüse? Aber stillen, stillen, stillen

Hilfe!!! Ich schon wieder :-) Also, eigentlich hatten wir unsere Kleine ja schon soweit, dass sie mittags ein halbes Gläschen Gemüse (leider nur), nachmittags ein halbes bis ganzes Gläschen Obst und Abends einen Obst-Getreide-Wasse-Brei mit anschließendem Stillen genommen hat. Und jetzt die Katastrophe (?): Sie isst einfach kaum noch Gemüse, selbst das halbe Gläschen nur mit untergemengtem Obst... sie isst auch nicht mehr die Gemüsesorten, die sie vorher mochte... Stattdessen verlangt sie jetzt wieder ziemlich oft nach der Brust. Erst isst sie ihr Mittagessen nicht, und eine Stunde später brüllt sie rum und will gestillt werden... SIEHT SO ABSTILLEN AUS????????? Ich bin ja eine echte Freundin des Stillens, aber so langsam kann das doch auch mal dem Ende zugehen. Langzeitstillen finde ich für mich persönlich einfach nicht so toll und auch kaum machbar, weil ich im September wieder arbeiten gehe(n muss). Gibt es einen Tipp, wie ich sie (wieder) ans Gemüse kriege? Soll ich mal was anderes zu füttern ausprobieren? Oder "spinnen" alle Babys irgendwann so rum? Vielen Dank für ihren Rat!!! Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Vielleicht verschieben Sie das weitere Abstillen noch ein wenig. Dann haben Sie die Garantie, dass ihre Tochter gut ernährt wird. Bieten Sie ihr immer wieder etwas Gemüse an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch ihre Milch bekommt, leidet sie keinen Mangel. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat und Essen nicht immer mit Geschrei quittiert wird, können Sie dann einen neuen Versuch zum weiteren Abstillen unternehmen, bis September ist ja auch noch viel Zeit Womöglich isst ihre Tochter auch besser, wenn vorübergehend jemand anderes das Füttern übernimmt oder wenn sie selbst essen darf. Es gibt Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen aber gerne selber essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Gekochte Karottenstücke zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie sind weich und ihr Kind kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ich hoffe, die Tipps helfen ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi