EaraOsten

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, das ich bei der rechten Brust kaum noch Milch habe. Meine Tochter ist jetzt gut 6,5 Monate alt und bekommt zwei mal Brei und ansonsten wird sie voll gestillt. Bis vor etwa einem Monat hat das stillen nur durch ein Stillhütchen geklappt, aber nun geht's auch so. Auf der rechten Seite hatte ich immer weniger Milch (Brust war nie richtig voll außer kurz nach der Geburt). Was kann ich tun damit es wieder besser wird? Beim abpumpen kommen nur ein paar Tropfen weiße, dickere Milch. Auf der Suche nach Rat, Claudia

Liebe Claudia, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi