Frage: Kaum noch Milch

Hallo, ich hatte vor Weihnachten eine Brustentzündung und mir blieb die Milch fast ganz weg. Danach habe ich wieder versucht zumindest nachts zu stillen, was auch geklappt hat. Ich wollte nach der Entzündung nicht mehr voll stillen, da wir sowieso schon vorher Probleme mit Blähungen hatten, weshalb ich immer appumpen musste. Da mein Sohn (5 Monate) sich inzwischen an die Flasche gewöhnt hat und tagsüber nicht mehr an der Brust trinken wollte, hatte ich eigentlich vor nur noch nachts zu stillen. Allerdings habe ich jetzt seit ungefähr einer Woche immer weniger Milch. ich trinke schon Malzbier und 1 Liter Stilltee am Tag. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, da ich gerne nachts weiterhin stillen möchte. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie Ihre Milchmenge steigern möchten, müssen Sie vermehrt anlegen oder abpumpen, Malzbier und Stilltee helfen da wenig und Stilltee sollte sowieso nicht mehr als zwei bis drei Tassen am Tag getrunken werden. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter