Frage: Kaum Milch...Was tun?

Hallo Seit ein paar Tagen muss ich meine Milch mit der Pumpe abnehmen. Da ich Probleme mit der Brustwarze habe. Nun stelle ich fest, dass beim Pumpen nach ca. 7 min. keine Milch mehr fliesst. Und ich bekomme pro Seite nur knapp 45 bis 50 ml zusammen. Da mein Baby aber mindestens 125 ml Trinkt, bin ich doch am Überlegen was ich tun kann. Habe mir Stilltee geholt. Dennnoch frage ich Sie,wie schaffe ich es die Milchmenge zu erhöhen? Und kann ich demnächst wieder Stillen? Wenn die Milch doch eh nicht reicht? Bin am Überlegen, ob ich nun doch Abstille. Was raten Sie mir.??? Gruss Evelyn

Biggi Welter
Liebe Evelyn, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist, eine gute Pumpanleitung durch eine Stillberaterin zu haben, um Enttäuschungen beim Abpumpen zu vermeiden. Außerdem ist keine Pumpe so effektiv, wie ein gut saugendes Baby. Manche Frauen kommen übrigens mit keiner Pumpe zurecht und das obwohl sie eine sehr reichliche Milchmenge haben, für diese Frauen kann das Handausstreichen deutlich besser geeignet sein. Am besten wenden sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und lassen sich direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann dann mit Ihnen auch besprechen, wie Sie Ihr Baby schnellstmöglich wieder an die Brust zurückführen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter