Frage: kaum gewichtszunahme

hallo biggi, mein kleiner (voll gestillt, kein schnuller, kein tee) ist nun 16 wochen alt und wiegt 5100 gr, bei geburt 3500.in den letzten fünf wochen hat er gerade mal 100 gr. zugenommen!!! wir waren heute bei der KÄ und sie war in alarmbereitschaft, auch weil seine haut eher schlaff wirkt und sein gesamtzustand schon nach mangelernährung ausschaut. sie hat sofort blut abgenommen und ich soll eine stillprobe sowie eine stuhlprobe vom kind vorbeibringen. als ersten verdacht äußerte sie, dass er sich vielleicht an die geringe menge nahrung gewöhnt hat und deshalb nicht offensichtlich hungrig wirkt. generell muss ich sagen, war er von beginn an kein guter "esser", sondern zutzelt sich gemächlich eins lang hin, scheint aber mit dem, was er bekommt, zufrieden zu sein. noch etwas wichtiges: meine milch ist absolut ausreichend, da könnte noch ein kind mehr trinken. der kleine mann verbringt auch unheimlich viel zeit an der brust, da er keinen schnuller nimmt und auch nachts mehr mit brust im mund als ohne schläft. er will definitiv nicht mehr trinken, als er es jetzt tut, er ist nach einer stillmahlzeit wirklich satt - zumindest scheint es so. jedoch produziert er nicht genugend nasse windeln, drei am tag, nach deiner definition mit den esslöffeln. zu ersten hilfe habe ich aptail ar von der ärztin mitbekommen (obwohl er kein speikind ist), ich soll wenigstens ein bisschen zufüttern, bis die untersuchungen näheres ergeben. nun muss ich aber leider sagen, dass der kleine vorhin noch während des flaschetrinkens nach 100ml seelig eingeschlafen ist und so fest und zufrieden wie noch nie geschlafen hat...ich konnte ihn sogar umbetten und anziehen, das gab es noch nie!!! das macht mich sehr traurig, ich kann mir diese zusammenhänge nicht erklären???? ich wollte so gerne lange stillen....weißt du einen rat?

Biggi Welter
Liebe Felizitas, DEIN KIND BRAUCHT JETZT NAHRUNG. Hier findet der Grundsatz aller Stillberaterinnen "Feed the Baby" (füttere das Baby) dringende Anwendung. Eine Stillberaterin kann dir helfen, dein Kind richtig anzulegen (wenn Du einen sehr großen Warzenhof hast, muss es nicht unbedingt den ganzen Warzenhof in den Mund nehmen). Sie kann das Saugverhalten deines Kindes beobachten und gegebenenfalls deine Anlegetechnik und das Saugverhalten deines Kindes korrigieren. Ein nicht richtig angelegtes oder schlecht saugendes Kind kann die Brust nicht ausreichend entleeren und stimulieren. Es ist ganz wichtig, dass Du lernst, wie dein Kind richtig angelegt wird und woran Du erkennst, ob es wirkungsvoll saugt. Die Stillberaterin kann dich auch dabei unterstützen, deine Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anzupassen und sie kann dir zeigen, mit welchen Alternativen Fütterungsmethoden Du die zusätzliche Nahrung geben kannst. Es gibt verschiedene alternative Fütterungsmethoden mit denen die Flaschenfütterung und damit der künstliche Sauger vermieden und einer Saugverwirrung aus dem Weg gegangen werden kann. Welche Methode für dich und dein Kind angemessen ist, kann ich hier am Bildschirm nicht beurteilen, das muss eine Kollegin vor Ort machen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin oder Still und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi