Frage: Karies durch STillen

Hallo Biggi! Stimmt es, dass nächtliches Stillen Karies fördert? - Sogar das Umspülen der Zähne mit Wasser soll in der Nacht die Zähne schädigen! Unser Sohn schläft zur Zeit sehr unruhig und trinkt sehr häufig . Kann das am Zahnen liegen? Wie kann ich ihm da beistehen? Wie kann man den Papa als Tröster attraktiver machen? Liebe Grüße Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe „decay", „dental caries" und „dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL-Europakonferenz einen Vortrag zum Thema „Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: „Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries - an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL-Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel „Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI-Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Ich kann dir (per Post) auch einige Quellenangaben für Studien zum Thema Stillen und Karies schicken, allerdings ebenfalls nur auf englisch. Wenn Du daran interessiert bist, schick mir deine Adresse an meine private email Biggi.Welter@lalecheliga.de Um den Papa nachts als Tröster „attraktiver" zu machen, ist der wichtigste Punkt, dass er auch am Tag für das Kind anwesend und „greifbar" ist. Je besser die Beziehung am Tag ist und je vertrauter Vater und Kind miteinander sind, um so eher wird das Kind sich auch in „Krisensituationen" von Vater beruhigen lassen. LLLiebe Grüße Biggi