Frage: kaputte Brustwarze

Liebe Frau Heindel, ich gehöre zu den Langzeitstillern. Meine Tochter ist 22 Monte und will immer noch gestillt werden. Jetzt hat sie aber inzwischen schon alle Zähne außer den Oberen Eckzähnen und die kleine Augenzähne ? sind messerscharf. Beim trinken verletzt sie jetzt jedesmal meine linke Brustwarze. Da ist ein kleiner 3-4mm großer Riß, der gar nicht mehr verheilen kann. Ich habe jetzt Stillhütchen versucht, funktioniert aber nicht. Sie weigert sich auch aus einem Fläschchen zu trinken. Ich bin ziemlich ratlos.... Sie schläft nur an der Brust ein und auch nachts muß ich immer noch stillen, ich kriege es nicht anders hin. Eine Nacht habe ich sie anderthalb Std. weinen lassen, dann aber doch aufgegeben, weil ich selber schon seit diesen fast zwei Jahren keine NACHT mehr durchschlafen konnte. Eine andere Mama hat mir Multi Mam empfohlen, hilft aber leider auch nicht. Was kann ich tun? Liebe Grüße Katrin

Liebe Katrin, während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser! Herzlichen Gruß Kristina