Frage: Kann sie ohne Milch auskommen wenn ich arbeite?

Folgende Situation Werde wieder arbeiten wenn die Kleine 8 Monate alt ist. Wollte erst abpumpen,aber dafür fehlt mir der nerv, ich pumpe und pumpe aber da kommt nicht wirklich viel bei rum, und ich müsste ja jeden Tag was haben. Also dachte ich, ich stille nochmal um viertel nach acht in der kita, fahre zur Arbeit, um ca 11 Uhr GK-Brei und dann vielleicht um 13 Uhr oder 14 Uhr Obst (je nachdem wie sie schläft. Um 14..30 wäre ich wieder bei ihr und könnte stillen. Ist doch umsetzbar oder wird das problematisch?

Biggi Welter
Liebe medamu, Du kannst das schon probieren, allerdings würdest Du in recht kurzer Zeit zwei komplette Mahlzeiten ersetzen und ich weiß nicht, ob dein Baby reif genug dafür ist. Vielleicht kannst Du wenigstens anfangs etwas abgepumpte Milch abgeben (oder alternativ Säuglingsmlch). Welche Pumpe verwendest Du denn? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi