Frage: Kann nach ein paar Tagen die Milch schon zurückgehen?

Hallo, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal eine Frage stelle, denn ich bin eigentlich keine Stillmami, aber ich pumpe seit 11 Monaten ab. Konnte meine Maus so zu ca. 80% mit Muttermilch ernähren, den Rest habe ich zugefüttert (Premilch). Nun bekommt sie schon lange Beikost (Familientisch) und nur noch morgens eine Flasche, so dass ich mit der leidigen Pumperei aufhören will. Habe in letzter Zeit nur noch 2x am Tag abgepumpt, seit 5 Tagen nicht mehr. Ich mußte nur am 2. Tag etwas pumpen, wegen Spannung in der Brust, seit 3 Tagen nicht mehr. Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass sich keine Spannung mehr aufbaut und sich das Thema quasi erledigt hat, oder sollte ich lieber noch ein paar Tage warten, bis ich die Pumpe in die Apotheke zurückbringe? Kann man also schon nach 3 beschwerdefreien Tagen davon ausgehen, dass keine Milch mehr gebildet wird? Schonmal danke für eine Antwort ;-) Liebe Grüße, yorokobi

Biggi Welter
Liebe yorokobi, natürlich sind Sie eine Stillmami!!! Sollte die Brust jetzt noch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi