Frage: Kann mein Baby Kuhmilch trinken

Chimelle
Ab wann darf man einem Baby kuhmilch geben? Meine kleine ist fast 7 Monate ich würde ihr gerne abends ein milchbreifläschchen geben geht das mit Kuhmilch oder sollte man es lieber mit Wasser anrühren? Sie hat auch noch nicht vollständig die mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt kann ich trotzdem ihr abends etwas geben. Ich hatte mal gehört man soll erst mittags ersetzt haben bevor man abends anfängt...?

Biggi Welter
Liebe Chimelle, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. In diesem Alter sollten Sie noch Säuglingsnahrung anbieten, wenn Sie eine Stillmahlzeit ersetzen möchten. Auch sollten Sie Brei nie in der Flasche geben. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi