Frage: Kann mein 5 Monate alter Sohn Zuviel Brei essen?

Andi86
Hallo, Mein Sohn istnun gut 5 Monate alt und seit 2 Wochen haben wir Mittagsbrei eingeführt (vorher voll gestillt). Nach den ersten zögerlichen Versuchen, ist der Knoten schnell geplatzt. Er bekommt mittlerweile ein volles Menü aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch mit etwas Öl und zum Nachtisch noch etwas Obstbrei. Beim Essen ist er noch recht schnell abgelenkt. Nach den ersten Löffeln wird dann plötzlich alles mögliche interessant, aber wenn man ihm die Zeit gibt, dann ist er ein wirklich guter Esser. Er futtert dann in 20-30 Minuten 200 g Brei und dann noch Obstbrei hinterher. Allerdings ist er auch groß für sein Alter, 72 cm bei 8,3 kg. Daher nun auch meine Frage: kann er Zuviel essen? Bislang habe ich dann nach 200g plus Obst hinterher einfach aufgehört, obwohl er nicht eindeutig gezeigt hat, dass er nicht mehr möchte. Dann kommt er aber auch bis zum späten Nachmittag gut damit aus. Oder kann es sein, dass er die Energie einfach braucht, weil er auch sehr lebhaft ist, sich auf den Bauch dreht und mittlerweile anfängt sich in den Vierfüßlerstand zu begeben. Vom Gewicht her war er eher ein schlankes Baby, nach Einführung der Beikosthat er etwas zugenommen, sodass er für seine Größe nun voll im Durschnitt liegt (davor eher unterer Normbereich) Vielen Dank schonmal für die Antwort. Andi86

Biggi Welter
Liebe Andi86, wenn Dein Baby ohne Zwang und Druck isst, dann darf es ruhig ein ganzes Gläschen essen. Allerdings würde ich Dir raten, lieber als „Nachtisch“ noch kurz zu stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße Biggi