Frage: Kann man Schuppenflechte an der Brustwarze bekommen?

Siddys_Mom
Hallo Frau Wrede, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hätte mal noch eine andere Frage. Und zwar ist mir aufgefallen dass meine rechte Körperhälfte mehr betroffen ist von der Schuppenflechte. Ich hatte auch mit meiner rechten Brust des öfteren Probleme beim Stillen, eine zeitlang war es sehr schlimm, da vermutete meine Hebamme dass ich einen Soor in den Milchgängen hätte, nach einem Abstrich bei der Ärztin mit negativen Ergebnis und nicht sehr sinnvollen Weiterbehandlungsvorschlägen besserte es sich von allein. Seit ein paar Tagen hab ich wieder mal leichte Schmerzen in der Brust, und wie so Hautfetzen an der Brustwarze. Kommt das vom falschen Anlegen bzw Trinken des Kindes? Er trinkt auch an der rechten Seite etwas anders als an der linken. Da schnalzt er oft und zieht mehr Luft würde ich meinen. Oder könnten diese Hautfetzen auch mit der Schuppenflechte zutun haben? Kann man an der Brustwarze denn Schuppenflechte bekommen? Ausser den Hautfetzen sieht die Bw normal aus. Und noch etwas anderes, nach dem Baden sehen meine Brüste oft komplett leicht rot-lila aus. Ist das normal? Liebe Grüße

Liebe SiddysMom, das kann ich leider nicht sagen, mir ist kein Fall bekannt - aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch auf der Brustwarze Schuppenflechte geben kann. Laut Internet gibt es durchaus Fälle davon. Vielleicht sollte das ein Hautarzt mal anschauen... Falls du die Brustwarzen eincremst ist es wichtig, dass du sie vor dem Stillen reinigst - außer du verwendest hochgereinigtes Wollfett (Lanolin) aus der Apotheke. Es könnte aber doch auch durchaus ein Soor sein. Dessen Behandlung ist langwierig und zeigt nicht sofort Erfolg, vor allem, wenn nicht Baby und Mutter zugleich behandelt werden. Achte mal auf diese Symptome: Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben! Könnte das sein? Lieben Gruß, Kristina