Frage: Kann ich schon Brei oder Gläschen geben???????

Hallo Liebe Biggi, meine Sohn ist jetzt 5 Monate und wird noch voll gestillt!! Ich wollte wissen ob ich schon ein Gläschen oder Brei zufüttern kann?? Er starrt immer auf unser essen und kaut auch wenn wir ihm etwas hinhalten! Wenn es nicht so gut wäre, würde ich es natürlich lassen,aber wenn doch, mit was soll ich denn dann anfangen?? Er wiegt jetzt ungefähr 8kg Gruß und Danke Janet
Mitglied inaktiv - 01.03.2002, 20:21

Antwort auf: Kann ich schon Brei oder Gläschen geben???????
Liebe Janet, in den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Babys auf eine ausschließliche Ernährung mit Milch (entweder Muttermilch oder als Ersatz künstliche Säuglingsnahrung) ausgerichtet. Beikost sollte frühestens ab dem fünften Monate eingeführt werden und auch dann nur, wenn das Kind deutlich signalisiert, dass es bereit für Beikost ist. Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Durch die zu frühe Einführung der Beikost werden das Verdauungssystem und die Nieren des Babys belastet und das Allergierisiko gesteigert. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. LLLiebe Grüße Biggi