Frage: Kann ich Ofloxacin-Augentropfen nutzen?

SieSa
Aufgrund eines Gerstenkorns wurden mir Floxal Edo, 3 mg/ml Augentropfen, Ofloxacin verschrieben. Den Augenarzt habe ich darauf hingewiesen, dass ich meinen 7 Monate alten Sohn noch stille. Er sagte, dann wählen wir Augentropfen aus, die auch für ein siebenmonatiges Kind zugelassen sind. Im Beipackzettel der Tropfen steht nun, dass eine Anwendung in der Stillzeit möglichst vermieden werden soll. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Augentropfen wirklich verwenden kann. Können Sie mir weiterhelfen?

Biggi Welter
Liebe SieSa, hier ist die Antwort von der Embryotox: "Ofloxacin ist zwar nicht das Antibiotikum der ersten Wahl für die Stillzeit, aber, wenn dringend indiziert, wäre die Ofloxacineinnahme kein Grund, nicht zu stillen. Es geht nur wenig in die Muttermilch über. Wenn die Mutter bisher nicht gestillt hat, kann sie sofort wieder mit dem Stillen beginnen." Darum ist diese Stelle in Berlin so wichtig: Rechtzeitige Rücksprache mit den Fachleuten dort vermeiden viele unnötige Stillpause oder liefern meist stillverträgliche Behandlungsalternativen. Herzlichen Gruß und frohes Weiterstillen, Biggi