Kann ich nach einer Biopsie wieder stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich nach einer Biopsie wieder stillen?

hallo biggi, bei mir wurde ein tumor in der rechten brust festgestellt, was durch röntgen und biopsie / stanzen abgeklärt werden soll. meine tochter ist 9 wochen und vollgestillt. kann ich nach der stanze gleich wieder stillen? ich weiß nicht, ob es betäubt wird. soll ich einseitig weiterstillen? geht das überhaupt? wenn ich operiert werden muss, muss ich abstillen. bei chemo sowieso, aber so weit bin ich ja noch nicht. wird man durch chemo unfruchtbar? ich mache mir tausend gedanken und habe große angst. emily

von Emily25 am 30.09.2011, 13:40

Antwort auf: Kann ich nach einer Biopsie wieder stillen?

Liebe emily, ich weiß genau, was Du im Moment durchmachst, ich habe das alles hinter mir – lass dich fest umarmen, all meine guten Wünsche begleiten dich! Normalerweise ist es möglich zunächst einmal eine Probebiopsie zu machen, die keine Stillpause (außer für die Dauer des Eingriffs) verlangt. Je nachdem, welches Ergebnis diese Biopsie bringt, kann dann das weitere Vorgehen und die Technik einer eventuellen Operation überlegt werden. Es gibt stillfreundlichere und weniger stillfreundliche OP-Techniken. Das kosmetisch beste Ergebnis bringe nicht immer das beste Ergebnis in Hinsicht auf die Stillfähigkeit. Es kann nach einer Brust-Op zu Stillproblemen kommen, muss aber nicht. Prinzipiell ist es auch möglich an der betroffenen Seite eine Stillpause einzulegen oder diese Seite abzustillen und an der anderen Seite weiter zu stillen. Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne privat anrufen, ich kann dir genau erklären, was jetzt auf dich zukommt (keine Angst, die Stanzbiopsie ist nicht schlimm). Schreib mir einfach deine private e-Mail-Adresse und ich ruf dich an oder gebe dir meine Nummer. Sei umarmt, ich wünsche dir so sehr, dass die Biopsie kein schlimmes Ergebnis bringt! Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2011