Frage: Kann ich nach 4 Tagen Pause noch Stillen?

Ricarda2304
Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich Stille voll. Alle paar Wochen übernachtet er auch mal bei meiner Mutter und trinkt in diesen Fällen auch problemlos ein Fläschchen, mit abgepumpter Muttermilch oder auch Pre-Milch, je nachdem wie es gerade passt. Nun muss ich Ende April für 4 Tage beruflich weg und möchte ihn in dieser Zeit ebenfalls bei meiner Mutter lassen. Er ist dann ein knappes halbes Jahr alt. Meine Frage ist, wie groß ist die Chance, dass er sich in dieser Zeit so sehr an die Flasche gewöhnt, dass er vielleicht danach nicht mehr von der Brust trinken will? Ich möchte nämlich eigentlich sehr gerne noch länger weiter stillen und habe Angst, dass es dann an diesen paar Tagen scheitert. Die Option ihn mitzunehmen besteht leider nicht :( Gibt es etwas, was ich tun kann, damit ihm der Übergang zur Brust nach den Tagen einfacher fällt? Ganz liebe Grüße!!!!

Biggi Welter
Liebe Ricarda2304, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für vier Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für die Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. LLLiebe Grüße, Biggi