Frage: Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol

Hallo ich muss seit gestern Metronidazol nehmen 3 mal täglich. Aber leider stille ich mein zwerg noch abends und in der Nacht. Er ist 19 Monate alt. lch möchte ihn gern noch etwas stillen. und nicht aufhören. hab leider mehrere Meinungen zu diesem Medikament. Mein arzt kanm mir kein anderes verschreiben. Ich möchte abe4 den kleinen nicht schaden. aber ohne stillen macht er großen ärger. er braucht das noch. stecke in der zwickmühle vielleicht können sie mir helfen. lg Nadine

Antwort auf: Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol
Liebe Nadine, ich erinnere daran, dass wir hier keine Medikamentenberatung machen können und dürfen. Doch wir können Informationen weitergeben, was auch oft hilft. So zitiere ich dir zum Metronidazol folgendes, was die Embryotox dazu schreibt: "Klinik: Bei etwa 60 unter Metronidazol gestillten Kindern wurden keine negativen Effekte beobachtet. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Therapeutisch wird Metronidazol schon bei Frühgeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich. Für experimentell gesehene mutagene und teratogene Effekte gibt es beim Menschen keinerlei Hinweise. Empfehlung: Da eine systemische (orale) Therapie effektiver ist, sollte sie gegenüber der lokalen, vaginalen Anwendung bevorzugt werden. Die einmalige Einnahme von 2 g Metronidazol oral erfordert keine Einschränkung des Stillens. Die Indikation zur mehrtägigen oder intravenösen Therapie sollte kritisch gestellt werden. Ein Abstillen ist aber auch in solchen Fällen nicht nötig." Lieben Gruß, Kristina