Frage: Kann ich meine Milch mit pumpen wieder aufstocken, obwohl nur 10ml raus kommen?

Madina2020
Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat seit ungefähr einem Monat die Brust verweigert. Ich hab's mit powerpumping versucht aber meine Milch wurde trotzdem immer weniger. Und nun bekomme ich nur 10-15 ml raus (wenn ich ca. 40min oder 1h abpumpe)! Ich pumpe jeden Tag weiter, mit der Hoffnung meine Milch wieder aufzustocken aber macht das überhaupt noch Sinn ? LG Madina

Biggi Welter
Liebe Madina, welche Pumpe verwendest Du denn, wie oft in 24 Stunden pumpst Du? Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, solltest Du häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Iss genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch. Auch solltest Du nicht stundenlang abpumpen. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Probiere das mal aus und melde Dich, wenn es nicht klappt! Liebe Grüße Biggi Welter