Frage: Kann ich Kuhmilchprodukte essen?

Ioanna
Guten Tag Frau Welter Mein 5 Wochen alter Sohn hat sein 10 Tagen in seinen dreckigen Windeln Blutfäden. Meine Kinderärztin meint daß es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhproduckte handelt. Seit 5 Tagen esse ich keine Nahrungsmittel welche Bestandteile von Kuhproduckten haben. Doch ich glaube es gibt keine Besserung. Im Forum habe ich gelesen daß es wenn überhaupt eine allergische Reaktion von Kuhmilch (und nicht von Kuhproduckten) sei. Heute war ich bei einer anderen Kinderärztin um mir eine zweite Diagnose anzuhören. Die Ärztin meinte ich soll alles essen denn wenn das Kind Probleme mit Kuhproduckten hätte, dann hätte seine Haut Ekzeme. Einen Hautausschlag den mein Kleiner nicht hat. Nur hinter den einem Ohr war die Haut gerissen und er hatt von der Hitze hier kleine Pickelchen. Aber so sieht deises Ekzem nicht aus meinte sie. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Können sie mir irgendwie helfen?? Ich danke Ihnen sehr Johanna

Liebe Johanna, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Ursache kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Wenn du jetzt schon begonnen hast, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deomer Ernährung zu verzichten, solltest du auf jeden Fall auch eine individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, bekommen. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Sehr gut beschrieben inklusive einem Behandlungsschema wird das Thema in dem Artikel von Kewitz und Radke "Blut im Stuhl bei voll gestillten, reifen, gesunden Neugeborenen und Säuglingen bis 6 Monate" das du nachlesen kannst unter: http://www.velb.org/docs/ls-3_2005-blut-im-stuhl.pdf Lieben gruß, Kristina