Frage: kann ich ingwer und eiweißbrot essen, auch wenn ich stille

samah
Hallöchen, darf ich Ingwer essen und eiweißbrot in der Stillzeit. darf ich mit fester Nahrung bei meinem Baby anfangen, wenn es 3 Monate beendet hat oder nicht ( leichtes brei) DANKE

Liebe samah, ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Mit drei Monaten wärst du eindeutig extrem früh dran, aber wenn die obigen Punkte jetzt tatsächlich zutreffen, dann könntest du einen solchen "Frühstarter" haben. Ich vermute aber eher, dass dem nicht so ist, und empfehle dir daher, mit der Beikost noch zu warten. Was das Eiweißbrot betrifft: Da spricht nichts dagegen. Ingwer ist auch nicht verboten, könnte aber dazu führen, dass deine Milch anders schmeckt und dieser Geschmack deinem Kind nicht zusagt. Lieben Gruß, Kristina