Frage: Kann ich Folsäure oder so nehmen,wenn ich Weight Watchers mache?

Hallo Ich habe mich jetzt doch bei den Weight Watchers angemeldet und ich denke, dass ich es hinbekomme mit dem stillen. Ich würde gerne wissen, ob Stillmamis überhaupt noch Zusätze nehmen sollten? Gerade wenn man etwas abnehmen möchte. Kann ich Folsäure und Calcium nehmen oder schadet das in einer Form? Lieben Gruss Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, in der mir vorliegenden Literatur steht nirgends, dass nach der Schwangerschaft noch ein erhöhter Folsäurebedarf vorliegt. Folsäure brauchst Du nun also eigentlich nicht mehr hoch dosiert, nur der Jodbedarf ist in der Stillzeit erhöht. Auch der Kalziumbedarf ist in der Stillzeit erhöht (1200 mg pro Tag für eine stillende oder schwangere Frau im Vergleich zu 800 mg pro Tag bei einer nicht stillenden und nicht schwangeren Frau). Dabei ist in der Stillzeit die Kalziumausnutzung aus der Nahrung verstärkt im Verhältnis zu einer nicht stillenden Frau. Um einem Kalziummangel vorzubeugen sollte die Frau auf eine einigermaßen ausgewogene Nahrung achten. Das heißt nicht, dass Du nun literweise Milch trinken musst oder Tabletten schlucken solltest, es gibt auch noch andere Kaliumlieferanten. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs. LLLiebe Grüße, Biggi