Frage: kann eine Wachstumsschub so lange dauern?

Hallo Biggi! Meine Tochter hat bis 12 Wochen schon von 22 - 5 Uhr durchgeschlafen und hatte tagsüber einen Rhythmus von 3 Stunden. Seit ca. einer Woche kommt sie Tag und Nacht verteilt alle 2,5 Stunden. Ist das auch ein Wachstumsschub (ich weiß, er ist ca. mit drei Monaten) Ich dachte immer, das dauert nur ca. 2-3 Tage? Danke Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, auch ohne Wachstumsschub ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Deine Tochter hat dir eine angenehme Phase geschenkt, in der Du lange, ungestörte Nächte genießen konntest, doch leider ist es bei den meisten Babys so, dass diese Phasen auch wieder von anstrengenderen Phasen abgelöst werden. Das einzig Konstante im Leben mit Babys ist die Tatsache, dass nichts konstant bleibt. Solange ein voll gestilltes (bzw. ausschließlich mit Muttermilch ernährtes) Baby die folgenden Kriterien erfüllt, ist davon auszugehen, dass es die Milch die es braucht auch bekommt und gedeiht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi