Frage: kann die milch noch mehr werden?

ninafufu
Hallo liebe Stillberatung. Meine Tochter ist fast 16 Wochen alt. Anfangs hatte sie Probleme an der Brust zu trinken. Ich habe Muttermilch abgepumpt und ihr die Milch in der Flasche gegeben. Es war immer genug Milch und meine Tochter wurde satt. Als ich nicht mehr die Möglichkeit hatte abzupumpen habe ich immer wieder versucht anzulegen. Es klappte plötzlich aber ich hatte nie das Gefühl das es genug ist. Sie wurde nie satt also habe ich mit pre milch zugefüttert. Nun ist es irgendwie soweit gekommen das sie fast nur noch pre Nahrung bekommt und ich ganz selten stille und wenn ich stille braucht sie anschließend noch die Flasche. Das finde ich sehr schade. Meine Frage lautet: würde es sich lohnen eine handpumpe zu kaufen und öfter abzupumpen damit wieder mehr milch produziert wird oder ist das schon zu spät? Würde sie so gerne lieber viel mehr Stillen. Ich bedanke much für eine Antwort. Mfg

Biggi Welter
Liebe ninafufu, mit Sicherheit lässt sich die Milchmenge auch jetzt wieder steigern. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn DU es wirklich willst, dann kannst Du es schaffen :-). LLLiebe Grüße Biggi