Frage: Kalte und warme MuMi

Hallo Biggi! Kann ich die warme abgepumpte Muttermilch zu der kalten (vom gleichen Tag aus dem Kühlschrank) pumpen? Oder wie macht man das? LG NINI

Biggi Welter
Liebe Nini, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich aber bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Es ist allerdings nicht günstig, die Flasche mit der gesammelten Milch bei jedem Pumpen immer wieder aus dem Kühlschrank zu nehmen und an die Pumpe anzuschließen, denn dadurch wird die Milch bei jedem Pumpen erwärmt, was nicht so günstig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter