Frage: jetzt wieder milch?????????

hallo biggi welter , ich habe mal eine etwas komische frage die du mir vielleicht beantworten könntest , ich habe am 10,07,2003 meine tochter in der 33+5ssw. entbunden ,wegen psychischen problemen ,habe ich nicht gestillt .seit einigen tagen kommt aber wieder flüssigkeit aus meiner brust genauso wie in der ss . meisst morgens wenn die kleine wach wird und hunger hat . meine frage könnte ich jetzt evt. doch mit etwas hilfe mit den stillen anfangen ?manchmal bereue ich es das ich es nicht getan habe . die zweite frage ,ich habe eine trinkstörung ,d.h. ich trinke tagelang so gut wie garnichts (vielleicht 500ml wenn es hochkommt)und dann einen tag mal sehr viel(5-6L) ,ich bekomme es nicht unter kontrolle das ich regelmässig trinke ,deswegen muss ich nochmal zur weiterenn behandlung . würde das den irgendwie klappen das ich genug milch hätte ? wäre das stillen den jetzt überhaupt noch sinnvoll sie ist ja mitlerweile 4,5 monate und bekommt auch schon beikost? wäre über deine antwort sehr dankbar lg sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kenne ein paar Frauen, die nach so doch verhältnismäßig langer Zeit relaktiert haben. Es ist also möglich, aber ich kann dir keine Garantie geben, dass es funktionieren wird. Wenn Du es wirklich willst und dein Kind mitmacht, kannst Du eine Relaktation versuchen und dein Kind lässt sich unter Umständen auch wieder an die Brust zurückführen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft dir ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, dir über deine Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Du es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen magst. LLLiebe Grüße Biggi Welter