Frage: Jetzt Tee aber keine Milch mer!

Hallo Biggi, ich habe schon oft gepostet, dass Joana die Flsche nicht nimmt (egal welcher Inhalt). Nun war es eine ganze Zeit so dass das Stillen (sie bekommt auch Mittags- und Abendbrei) einigermassen klappte (ich habe einen verzögerten Milchspendereflex...aber mit Syntocinon gehts). In letzter Zeit merke ich, wie meine Kleine immer weniger an der Brust trinkt (nicht von der Häufigkeit sondern von der Länge). Sie trinkt seit kurzem lieber Tee aus der Flasche als Milch aus der Brust. Dabei finde ich ja auch toll, dass sie endlich etwas aus der Flsche trinkt...kurzum, ich habe das Gefühl, die Kleine mag die Brust nicht lange (ich bin mir sicher, es ist KEINE Saugverwirrung...sie schreit nicht beim stillen vor Hunger und macht einen zufriedenen Eindruck nach dem stillen, trinjkt dann aber trotzdem noch 50 ml Tee). Leider akzeptiert sie noch keine Flaschenmilch. Sollte sich das noch verschlimmern, was kann ich dann tun? Dann bekommt sie ja auf Dauer zuwenig Milch, oder? PS: Ich würde schon gerne langsam abstillen...sie muss bald zur Tagesmutter! GLG Sandra + Joana (6 einhalb Monate)

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Tatsache, dass ein Baby nach dem Stillen noch 50 ml Tee trinkt, muss nicht automatisch bedeuten, dass es an der Brust weniger Milch trinkt. Das kann so sein, muss aber nicht. Kleine Babys spüren, was ihre Mütter für Gedanken haben und vielleicht spürt deine Kleine sehr deutlich, dass Du nicht mehr stillen magst und wendet sich deshalb nun doch mehr der Flasche zu. Und dir ist das ja auch nicht unrecht so. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es seltener oder gar nicht mehr gestillt, dann braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch. Was also bleibt, wenn Du demnächst ganz abgestillt haben wirst, ist Geduld, um die Kleine an die künstliche Säuglingsnahrung zu gewöhnen und eventuell, wenn sie sich gar nicht zur Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung überreden lässt Milchbrei, um den Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi