Frage: Jetzt schon Brei ????

Hallo Biggi ! Ich brauche schon mal wieder Deinen Rat... Ich komme gerade von der U4. Mein Kleiner wird am Sonntag 4 Monate alt. Und die Kinderärztin meinte heute ich soll jetzt bei ihm mit Gemüsebrei anfangen !!! IST DAS NICHT ETWAS FRÜH ??? Sie meint er wäre für seine Größe leicht untergewichtig. Ich schreibe Dir mal seine Maßen: also er ist in der 36. Woche mit 2.660g und 48cm geboren. Zur U2 hatte er 2.520g, Kopfumfang 33,5. Bei der U3 hatte er 3450g, 54cm, Kopfumfang 36,5. Und heute bei der U4 wog er 6010g bei 65cm und einem Kopfumfang von 40,5cm. Laut dem SomatogrammII ist er ja wirklich LEICHT, aber muß ich desshalb echt zusätzlich Brei geben ? Sie meinte ich sollte ganz normal weiter stillen, aber zur Mittagszeit vorweg etwas Gemüsebrei geben. Eigentlich wollte ich UNBEDINGT mind. 6 Monate voll stillen und dananch noch solage wie er Interesse zeigt. Er hat innerhalb des letzten Monats gerade mal 600g. zugenommen ist das ausreichend ? Er ist sonst ein sehr munteres,liebes Baby und sieht auch "rosig" aus. In letzter Zeit hat er aber manchmal ein komisches Trinkverhalten. Dann saugt er zweimal, läßt los, saugt 2 Mal, läßt los.... und das geht bis zu 10 Min. so. Warum macht er das ? Also ich stille ihn morgens um 8 dann nochmal um 10. Um 12 Uhr bekommt er nochmal was und dann schläft er bis ca. 16 Uhr. Dann stille ich und das nächste Mal dann noch um 19 Uhr und dann schläft er bis ca. 5 Uhr durch. Und er trinkt nicht immer RIESIGE Mengen, da ich das Gefühl habe er ist meißt einfach zu neugierig.. er könnte dann stundenlang durch die Gegend gucken. Also kann er doch auch nicht so hungrig sein oder ??? Was ich außer Brei noch tun um ein "moppeliges" Kind zu kriegen ? Soll ich ihn öfters anlegen ??? Vielen dank schon mal für Deine Antwort !!! Liebe Grüße * Yvonne *

Biggi Welter
Liebe Yvonne, dein Kind liegt auf der dritten Perzentile und ist demnach ein eher leichtes, aber keineswegs ein untergewichtiges Kind. Dritte Perzentile ist genau so „normal" wie 50. Oder 97. Perzentile, denn es heißt nicht mehr und nicht weniger als dass drei von 100 Kindern noch leichter sind (bei gleicher Größe) als dein Kind und 97 schwerer, doch alles was zwischen 3. Und 97. Perzentile liegt wird als „Normbereich" definiert. Und selbst wenn ein Kind nicht zwischen 3. Und 97. Perzentile liegt, dann kann es trotzdem gesund sein und gedeihen. Die Empfehlung Gemüse zusätzlich zu geben ist in diesem Alter aus zwei Gründen zu hinterfragen: einmal, weil das Kind aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht bereit für Beikost ist und zum anderen, weil Gemüse deutlich weniger Kalorien als Muttermilch hat. Fast alles, was Babys als erste Beikost angeboten wird, hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch (100 g Karotten haben etwa 25 kcal, 100 g Muttermilch etwa 70 kcal). Ein Kind muss mengenmäßig deutlich mehr essen, als es Muttermilch trinken muss, um auf die gleiche Menge an Kalorien zu kommen. Sinnvoller wäre es, falls es tatsächlich notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Kindes zu steigern, das Baby häufiger anzulegen und auf effektives Trinken zu achten. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit häufigerem Anlegen und eventuell dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung und holst dir noch eine zweite kinderärztliche Meinung von einer hoffentlich stillerfahrenen Kinderärztin/arzt ein. LLLiebe Grüße Biggi