Frage: Ist "Schreienlassen" wirklich imer falsch?

Liebe Biggi! Aus anderen Antworten weiß ich, was du vom "Schreienlassen" hältst. Ich denke im Prinzip genauso, aber seit einigen Tagen wird meine Tochter (5 Monate) wieder 2 bis 3 Mal pro Nacht wach und lässt sich durch Trösten nicht beruhigen. Im Gegenteil, sie wird immer wütender.Lasse ich sie in Ruhe, weint sie 10 bis 15 Minuten und beruhigt sich dann von alleine wieder und schäft ein. Ist es in diesem Fall nicht für alle Beteiligten besser, sie NICHT aufzunehmen? Danke dür deine Antwort. Birgit mit Lisa.

Biggi Welter
Liebe Birgit, es ist illusorisch anzunehmen, als Mutter oder Vater könne man jegliches Weinen des Kindes verhindern, das geht definitiv nicht. Doch es macht einen Unterschied, ob das Kind alleine gelassen in einem Raum weint oder ob es auch beim Weinen die Nähe von Vater oder Mutter spürt und erlebt, dass es in seinem Kummer, seinem Frust oder auch mit seiner Angst nicht alleine gelassen wird. Trösten „um jeden Preis" ist sicher nicht angesagt. Es ist auch nicht empfehlenswert das Kind durch immer neue (und vielleicht immer hektischere) Strategien beruhigen zu wollen, im Gegenteil: Weniger ist hier oft mehr. Doch der Punkt ist, dass das Kind nicht alleine gelassen werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi