Frage: Ist genug Muttermilch da?

Hallo, ich habe vor drei Wochen mein drittes Kind bekommen.Die beiden Großen wurden nur kurz " gestillt". Der Erste hatte nach drei Wochen sein Geburtsgewicht noch nicht wieder, und nachdem er dann gemerkt hat, wieviel aus einer Flasche kommt, begann er nur noch zu weinen, wenn ich die Brust freilegte. Der zweite war ein Frühchen und musste länger im Krankenhaus bleiben, da habe ich abgepumpt. Das ging, solange er nur Minimengen brauchte, aber kaum dass es ihm besser ging, reichte die Milch nicht mehr und eingedenk der Erfahrungen beim ersten Kind gab ich ihm die Flasche. Jetzt das Kind hatte sieben Pfund bei der Geburt und kriegt nur Muttermilch. Sie schlief von Anfang an zwischen drei und sechs Stunden und meine Hebamme sagt, dann hat sie auch genug, zumal sie nicht nach Hunger aussieht. Sie wurde seit Krankenhausentlassung nicht gewogen. Allerdings habe ich eine Milchpumpe und pumpe und trinke, was das Zeug hält.Und mich besorgt, dass ich meiner Tochter jedesmal nach dem Trinken noch zwischen 30 und 60 ml mit der Flasche verfüttern kann. Das sieht so aus, dass sie eigentlich fertig mit der Brust ist- sie braucht recht lange-, ich mir nicht ganz sicher bin, ihr die Flasche anbiete und sie das trinkt. Also hat sie doch am Busen nicht genug gekriegt, oder? Meine Hebamme meint, dass sie vielleicht nicht mehr an die Brust will, wenn sie immer was aus der Flasche kriegt- deswegen will ich es jetzt wissen : Wie kann ich das genau festellen? Soll ich einfach mal zum Kinderarzt und wiegen? Benedikte Die Windeln sind eigentlich immer voll Pipi, Stuhlgang hat sie unregelmässig, mal mehrfach täglich, mal an zwei Tagen nur einmal.

Biggi Welter
Liebe Benedikte, dass ein Kind nach der Brust noch an der angebotenen Flasche trinkt, ist kein Beweis dafür, dass es an der Brust nicht genügend Nahrung bekommen hat. Aber die Hebamme könnte Recht haben mit ihrem Verdacht, dass dein Baby an der Brust nicht korrekt trinkt, weil es zusätzlich die Flasche bekommt. Ich denke, dass es für deine eigene Beruhigung gut wäre, wenn Du deine Tochter jetzt zunächst einmal bei der Kinderärztin wiegen und anschauen lässt. Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du dort erfahren, dass es deinem Kind gut geht und es genügend Nahrung bekommt. Außerdem ist es sinnvoll, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dich und dein Kind beim Stillen sehen kann. Die Kollegin kann beurteilen, ob deine Tochter korrekt saugt und gut angelegt ist oder ob Du eventuell etwas verbessern kannst. Das Abpumpen und anschließend mit der Flasche nachfüttern, kannst Du höchstwahrscheinlich sofort einstellen, aber es ist besser, wenn Du dich darüber mit der Kollegin vor Ort unterhältst. Um genügend Milch zu bilden, musst Du keineswegs Unmengen an Flüssigkeit in dich hineinschütten. Im Gegenteil: Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist und du Verstopfung bekommst, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi