Frage: Ist der Schnuller schuld?

Hallo, ich stille meine Tochter (6 Wochen alt) ausschließlich. Eigentlich klappt alles ziemlich gut, sie kriegt alles 2 Stunden ihre Mahlzeit. Ab den Abendstunden macht sie leider seit zwei Wochen Probleme an meiner Brust. Sie zehrt dran, löst sich weinend, schnappt wieder die Brust... immer das Gleiche. Ich versuche alle möglichen Stillpositionen, lasse sie Bäuerchen machen, stille sogar im stillen... leider vergebens. Nach 1 Stunde hin und her gebe ich dann auf und lege sie mit ihrem Schnuller ins Bettchen und ihr geht es wieder gut, bis der Schnuller vom Mund fällt! Ich muss jedes Mal den Schnuller wider geben sonst schreit sie.. Das geht manchmal 2 Stunden so, bis sie einschläft. Zwischendurch versuche ich nochmal die Brust zu geben, sie nimmt sie einpaar Sekunden und weint wieder, allerdings sucht sie auch weiterhin meine Brust, dann lege ich sie TRAURIG ins Bett und sie schläft 5-6 Stunden durch. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, dass sie durch den Hunger und durch Erschöpfung durchschläft aber was soll ich denn machen? Manchmal wenn sie tagsüber nuckelt nehme ich ihr den Schnulli einfach raus und stille sie, sie trinkt dann auch, aber warum lässt sie den Schnuller nicht einfach los und schreit nach essen??? Ist sie denn nun abhängig vom Schnuller? Was kann ich denn bloß tun? BITTE HELFT MIR!!! DANKE in voraus

Biggi Welter
Liebe Irmak, Schnuller sind bei gestillten Kindern immer ein zweischneidiges Schwert. Sie können das Trinkverhalten an der Brust sehr entscheidend beeinträchtigen und deshalb raten Stillberaterinnen in der Regel davon ab, einen Schnuller zu verwenden, vor allem nicht in den ersten Wochen. Die beste Lösung ist nun, dass Sie sich gleich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipp geben und Strategien vorschlagen kann, wie Sie es zum korrekten und ruhigen Trinken an die Brust zurückführen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter