Frage: ist das schon vormilch????

Ich bin in der 16ssw und seit ein paar tagen kommt aus meiner linken brust, bei leichtem druck auf die brustwarze eine milchige flüssigkeit.... ich habe auch schon eine körpchengröße zugelegt und mag wegen dem spannen keinen bh mehr tragen... kann es sein das etwas nicht stimmt? dar bei der linken brust auch die warze duchgehen hart und groß ist und sich bei der rechten überhauptnichts tut?. sollte ich damit gleich zum arzt oder kann ich damit warten bis ich am 6.6 wieder zur vorsorge gehe??? danke krissy

Biggi Welter
Liebe Krissy, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an Deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Solltest Du beunruhigt sein, scheue dich aber nicht, zu einem Arzt zu gehen. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi