Frage: Ißt meine Kleine genug?

Hallo Biggi! Habe mal wieder eine Frage an Dich! =) Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie noch mindestens einmal am Tag (bis zum 11. Monat habe ich sie fast voll gestillt). Zur Zeit ist sie sehr wenig. Wieviel Mahlzeiten sollte sie denn "normal" zu sich nehmen am Tag? Sie ist meist morgens ein Gläschen(Obst),mittags wenn ich Glück habe noch ein Gläschen (mal Obst mal Gemüse), manchmal ißt sie dann auch eine halbe Scheibe Brot mit Köse, Wurst etc. Zum Mittagsschlaf muss ich sie anlegen, da sie mir sonst nicht einschläft, bzw sie schläft ein, aber leider nur mit gebrülle (und das kann und will ich nicht!) Abends ißt sie meist mit uns mit, wenn ich koche, wenn sie das essen nicht mag, bekommt sie noch ein Gemüse Gläschen. Abends zum einschlafen dann wieder Mumi, da sie sonst ja nicht einschläft. Ist das genug für sie? An manchen Tagen hat sie auch mal nur 1 Glas gegessen...ich denke sie hatte da Schmerzen durchs Zahnen...?! Außerdem trinkt sie sehr wenig, meist so ca. 150- 200 ml am Tag, ist das genug? Ich bin mir so unsicher! Die Brust braucht sie eigentlich nur zur Beruhigung, und zum einschlafen, ist das ok? Hast Du ein Tip wie wir sie zum einschlafen ohne Mumi und vor allem ohne Geschreie bekommen? HAben schon so viel probiert, singen, vorlesen, Kuscheltiere zum schmusen gegeben, rum getragen...etc...wenn mein Mann sie ins Bett bringt, schreit sie auch sehr =( Was können wir tun? Danke im vorraus! Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag plus schönes WE! Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, die meisten Eltern überschätzen den Nahrungsbedarf ihres Kindes bei weitem. Ein Einjähriges braucht etwa 100 kcal pro Kilogramm Körpergewicht und die sind schnell zusammen. Oft wird auch vergessen, was so ein Kind alles nebenbei isst: hier mal ein Keks, da ein Stück Apfel, dort ein Stückchen Schokolade und dann noch einmal abbeißen von einem Brötchen ... Solange dein Kind gedeiht, kannst Du es ganz ruhig deiner Tochter überlassen, wieviel sie isst. Biete ihr bei den regelmäßigen Mahlzeiten (es werden fünf Mahlzeiten pro Tag empfohlen) etwas zu essen an und wenn sie isst, dann ist es ok und wenn nicht, dann ist es auch kein Drama, denn kein gesundes Kind wird am gedeckten Tisch verhungern. Vielleicht liest Du einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Es ist vollkommen ok, ein Kind an der Brust zu beruhigen oder zu trösten. Stillen ist seit Jahrtausenden ein bewährtes Mittel, ein Kind zu trösten und in den Schlaf zu begleiten. Sobald das Kind reif genug ist, wird es von alleine auf die Brust verzichten können. Wenn Du jedoch nicht so lange warten willst, dann wirst Du Wege finden müssen, dein Kind liebevoll und allmählich von der Brust zu entwöhnen. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du, statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. LLLiebe Grüße Biggi