Frage: Interessiert sich nicht mehr fürs Stillen und Essen

Hallo! Ich habe eine Frage zum "Essverhalten" meiner Tochter, die jetzt achteinhalb Monate alt ist. Gibt es Phasen, in denen Babys weniger zu essen brauchen? Sie will tagsüber fast nicht mehr an die Brust, außer ihrem Obst-Getreidebrei mag sie auch sonst nichts mehr essen. Sie mochte mittags gerne Gemüsebrei, zwischendurch etwas Obst, Brotrinde zum Kauen oder Reiswaffel. MIt all dem ist Sense, sie isst tagsüber fast nichts, will nachts aber zweimal gestillt werden. Aber sind insgesamt drei Milchmahlzeiten ohne Beikost nicht ein bisschen wenig in dem Alter? Soll ich darauf vertrauen, dass sie sich selbst alles richtig einrichtet und derzeit eben nicht mehr braucht? Vielen Dank!! Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, es gibt Phasen im Leben eines Babys oder Kleinkind, da ist das Leben so aufregend und interessant, dass Essen eine fürchterlich lästige „Nebensache" ist. Das Kind hat einfach „keine Zeit" um in Ruhe zu essen oder an der Brust zu trinken (und holt dann oftmals nachts noch etwas nach, denn da ist es dunkel, langweilig und ablenkungsarm und außerdem muss der aufregende Tag in der Nähe der Mutter verarbeitet werden). Solange das Kind gedeiht, braucht nicht eingegriffen zu werden und das Kind zum Essen zu drängen hat meist den gegenteiligen Effekt: Das Kind verweigert sich noch mehr. LLLiebe Grüße Biggi