Frage: Intensivtönung und total schlechtes Gewissen

baby0308
Hallo Frau Welter, ich komme gerade vom Frisör und bin total durscheinander :-( Ich weiss ja, das Haare färben nicht so gut in der Schwangerschaft und Stillzeit ist. Meine Hebamme hat mir dann geraten, die Haare als Strähnen färben zu lassen. Das habe ich in der Schwangerschaft auch getan, aber auch nur, weil ich ´fast komplett grau bin. So ist keine Farbe auf die Kopfhaut gekommen (glaubte ich zumindest). Jetzt war ich heute beim Frisör und die meinten, ich sollte besser eine Intensivtönung machen lassen, da diese nicht so schädlich ist, wie eine Färbung und bei der Färbung als Strähnen würde trotzdem was auf die Kopfhaut kommen. Die Intensivtönung müsste nicht so lange einwirken und ich würde es auch nicht so lange einatmen, wenn sie diese ganz normal auftragen würden. Naja, dann hab ich es machen lassen. Ich hatte aber keine Ruhe und hab gerade im Internet nach gelesen. Da stand, dass eine Intensivtönung genauso schädlich ist. Jetzt ist meine Frage, wie lange bleiben die Schadstoffe in der Muttermilch? Würde es helfen, wenn ich ein paar Stunden nicht stille??? Ich habe noch abgepumpte Milch, die ich geben könnte. Sorry, aber bin gerade echt durcheinander. :-( Ich nehme sonst nichtmal eine Kopfschmerztablette aus Angst meinem Baby zu schaden. Vielen Dank schonmal GlG

Biggi Welter
Liebe baby0308, mach dir keine Sorgen! Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du vor dem nächsten Färben am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi