Frage: Info Quarkwickel

liebe biggi, habe leider eine brustentzündung. komme gerade vom arzt. er meint aber, sie könnte weiterhin mit quarkwickeln in den griff zu bekommen sein. worum es mir geht: beim gespräch mit ihm kam heraus, dass das wichtige an quarkwickeln die molke sei und dass man deswegen zwischen quark und windel eine folie legen soll, damit die molke nicht in die windel zieht, sondern ihre wirkung an der brust ausüben kann. wollte ich mal weitergeben. praktisch finde ich auch, wenn man statt mullwindel oder handtuch eine einmalwindel nimmt, die kann man dann nämlich noch prima mit dem klebestreifen befestigen und danach wegwerfen. liebe grüsse sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, kannst Du deinen Arzt bitte um eine wissenschaftliche Quelle für die Wirksamkeit der Molke fragen. Seit Jahren werden Quarkwickel mit Erfolg bei der Behandlung von Milchstau und Brustentzündung eingesetzt, doch bisher gibt es keine Veröffentlichung, die belegt, auf was die Wirksamkeit beruht. Es gibt Theorien, doch keine wissenschaftlichen Belege. Deshalb wäre ich sehr interessiert, wenn dein Arzt eine Quellenangabe und Studie hätte. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Brustwarze und der Warzenhof ausgespart bleiben, da die Molke sonst zu wunden und aufspringenden Brustwarzen führt. Einmalwindeln werden in der Praxis nicht nur für Quarkwickel, sondern auch für feuchtwarme Wickel verwendet und haben sich da gut bewährt. LLLiebe Grüße Biggi