Frage: Infektanfälligkeit

Liebe Biggi, habe dir vor ein paar Tagen schon mal geschreiben wegen der Stillhäufigkeit meines 3 Monate alten sohnes.Vielen Dank noch für deinen kompetenten Rat!! Leider ist es momentan so das ich mir jeden Infekt einfange, habe am Wochenende Fieber mit sehr starkenKopfschmerzen gehabt und bin wieder mal einenTag völlig flachgelgen, das ist wirklich sehr anstrengend mit einem Stillkind.Meine Mann ist dann jedesmal auch völlig gestreßt und fertig und ich habe ja auch keine Lust alle 3 wochen völlig flachzuliegen.Habe mich wohl bei meiner 4 jährigen tochter angestteckt. Hatte erst vor 3 Wochen einenMagendarminfekt. Ich bin sonst kein so anfälliger Typ, kann dies durch das Stillen sein, das ich so anfällig bin? Was kann ich denn tun um meine Abwehrkraft zu stärken. Weißt du vielleicht ein homoöpathisches Mittel? Kann man Echinacintrpf nehmen? Lieben Dank für deinen RAt

Biggi Welter
Liebe Manu, es ist nicht das Stillen, das Frauen anfälliger macht, sondern die Tatsache, dass Du einen der anstrengendsten Jobs der Welt ausübst: Mutter. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft müde und anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Da ich keine Ärztin bin, kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen Mittel. Bitte frage deine Ärztin/Arzt, was für dich eventuell angebracht sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi