Frage: In den Schlaf stillen

Liebe Biggi, nach einem Jahr in den Schlaf stillen und das bis zu 10mal in der Nacht, bin ich ziemlich gefrustet, das Lara oft einfach nicht schlafen will, auch wenn sie noch so müde ist. Sie läßt dann los, wenn ich sie festhalte schreit sie, trinkt weiter und so geht das weiter. Meistens setzt sie sich dann hin und taumelt vor Müdigkeit. Will (oder kann?!!) aber nicht schlafen. Im Tragetuch schläft sie schon lange nicht mehr, weder im Auto noch im Kinderwagen... Ich bin VERZWEIFELT!, weil das auch keine Phase ist. Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, so sehr ich deinen Frust verstehen kann, so wenig habe ich ein Patentrezept dafür, wie deine Tochter seltener aufwachen und besser einschlafen wird. Falls Du einen Partner hast: Habt ihr schon mal versucht, dass er zumindest einen Teil der Nachtschicht übernimmt oder das Zubettbringen am Abend? Väter haben keine Brust, entwickeln aber oft sehr interessante und vor allem wirkungsvolle Strategien, um ihren Kindern in den Schlaf zu helfen. Probier vielleicht auch einmal aus, Lara nicht festzuhalten. Möglicherweise will sie nicht festgehalten werden, sondern mit etwas Abstand alleine in den Schlaf finden und nur deine Hand halten, etwas gestreichelt werden oder unter Umständen sogar ganz in Ruhe gelassen werden. LLLiebe Grüße Biggi