Frage: In den Schlaf stillen

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und ich stille sie noch voll, was echt ganz gut klappt. Nur leider haben wir mit dem Einschlafen ein kleines Problem (?). Sie kann am Abend nur einschlafen, wenn ich sie in den Schlaf stille. Wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege, schläft sie auch schön weiter. Das Selbe gilt für Nickerchen unter tags - sie kann noch so müde sein - einschlafen tut sie nur an der Brust (oder beim Spazierengehen im Kinderwagen). Momentan ist das für mich eigentlich kein Problem. Ich frage mich nur, ob es nicht zum richtigen Problem wird, wenn es mit dem Stillen weniger wird, bzw. wenn ich irgendwann mal (wann das sein wird, weiß ich nicht) Lilian nicht mehr stille. Den Schnuller nimmt sie nicht und von solchen Schlaftrainingsprogrammen halte ich nichts (finde ich zu "brutal"). Kannst Du mir bitte aus Deinen Erfahrungen sagen, ob und wie in den Schlaf gestillte Kinder nach dem Abstillen selbst in den Schlaf finden? Oder soll ich meine Tochter lieber doch nicht in den Schlaf stillen (obwohl es ihr echt gefällt).? Danke! Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, wie sieht es denn mit dir aus, stört es dich, dass dein Baby an deiner Brust einschläft? Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass die Eltern sich als Versager fühlen. Die Vorschläge für junge Eltern sind zum Teil sehr eigen und fördern kaum die Ruhe in der Familie. Ich halte z.B. nichts davon, ein Kind, das an der Brust eingeschlafen ist, wieder zu wecken, damit Einschlafen und Stillen voneinander getrennt werden. Stell dir doch mal vor, wie Du dich fühlen würdest, wenn Du gerade eingeschlafen bist und es weckt dich jemand auf, nur weil Du seiner Meinung nach anders einschlafen solltest. Es gibt eine sehr gute Arbeit über das Thema Schlaf, die sich mit den Schlaftrainingsprogrammen beschäftigt und die sehr lesenswert ist. Sie heißt „Schlaf! Auf die Plätze - Fertig - Los. Eine kritische Auseinandersetzung zum Inhalt des Buches ‚Jedes Kind kann schlafen lernen‘" und kann bei der Autorin Barbara Walcher Walcher, (berros@dnet.it) bezogen werden. Jedes Kind wird zu seiner Zeit seinen Weg finden, ohne Brust und ohne Weinen einzuschlafen und wenn die Eltern diesen Punkt abwarten können, dann profitieren alle davon. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi