Frage: in den Schlaf stillen / Stillrhythmus / Stuhl

Hallo Frau Heindel, meine Tochter ist 18 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich gut. Ich stille sie voll nach Bedarf. Sie wächst und gedeiht gut. Sie trinkt immer nur eine Brust und wenn wir zu Hause stillen, döst sie dabei immer ein. Sie schliesst relativ schnell ihre Äuglein und trinkt dann aber munter weiter. Ich glaube nicht dass sie dann nur nuckelt. Manchmal schläft sie dann nach dem Stillen für ein, zwei Stunden, manchmal wacht sie aber auch direkt wieder auf und ist quietschfidel. Ist das Stillen für sie so beruhigend, dass sie dabei immer ins Dösen kommt? Andere Babys die ich sehe, sind beim Stillen immer wach und munter und ich frage mich warum meine Maus immer dabei einnickt. Generell würde ich sagen, ist sie ein ruhiges Baby. Einen Schnuller kriegt sie nicht. Einen Stillrhythmus haben wir eigentlich auch nicht. Sie trinkt jede 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden, und abends manchmal stündlich. Ist es normal dass sie mit 4 Monaten so unregelmässig Hunger hat? Nachts wacht sie 1-3 mal auf und möchte an die Brust, was mir nichts ausmacht. Sie schläft bei uns im Ehebett. Seit einer guten Woche hat sich ihr Stuhl verändert. Er ist meist grün, manchmal sehr wässrig mit hellen kleinen Krümmeln. Morgens macht sie eine große Portion und über den Tag verteilt mehrere kleine. Ich habe mich schon gefragt ob es Durchfall sein könnte. Ich habe sie gestern gewogen und sie hat normal zugenommen. Ansonsten ist sie auch munter und wirkt nicht krank auf mich. Ist es normal, das sich der Stuhl im Laufe der Entwicklung so stark verändert? Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und bedanke mich schonmal für ihre Mühe. Liebe Grüße, Pia

Liebe Pia, der Stuhl kann durchaus zwischendurch mal grünlich werden, wässrig ist der Stillstuhl ja sowieso oft. Wenn es Durchfall wäre, würde er sehr unangenehm riechen, und käme 12 bis 16 Mal am Tag. Sie können versuchen, Ihre Tochter länger an der gleichen Brust trinken zu lassen (bzw. nur jeweils eine Brust pro Stillmahlzeit anzubieten) und beobachten, ob sich dadurch der Stuhl verändert. Manchmal, wenn ein Baby zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vordermilch erwischt, dann kann es auch zu anhaltendem grünen, wässrigen Stuhl kommen. Herzlichen Gruß, Kristina