Frage: In den Schlaf stillen - klappt nicht

Liebe Biggi, unser kleiner Nico wird eigentlich immer in den Schlaf gestillt. Seit ein paar Tagen trinkt er sich satt, ist müde aber nciht eingeschlafen. Er ist so neugierig auf seine Umwelt, dass auch das Tragetuch nicht hilft. Gestern hat er nur eine Dreiviertelstunde geschlafen. Heute beginnt das Spiel von neuem. Seine ersten Zähne sind seit gestern fast durch - ich kann die Spitzen fühlen. Hat es damit zu tun? Nico ist 7 Monate alt und seit einer Woche fütter ich etwas (nur ganz kleine Häppchen) Wurzel zu. Nun habe ich in einer der Antworten, die du weiter unten jemandem gegeben hast, Kriterien gelesen, die für die Einführung von Beikost gelten. Er erfüllt alle, sitzt aber noch gar nicht frei. Sollte ich die Wurzeln wieder weglassen? Danke für deine Zeit, Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, Nico entdeckt die Welt! Dein Sohn beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund sechs Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Vielleicht legst Du dich mit deinem Sohn ins Bett und stillst ihn da, bis er schläft. Es kann natürlich schon sein, dass die Zähnchen auch dazu beitragen, dass dein kleiner Mann nicht einschlafen mag. Du kannst Nico, wenn er sehr unruhig ist, zum Stillen in ein Tuch oder eine Decke einwickeln. Das wird bündeln genannt. Beim Bündeln wickelst du deinen Sohn gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann er den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du deinen Sohn auf diese Weise eingepackt hast, sieht er wie ein „C“ aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen. Ein Kind sollte alle Anzeichen erfüllen. Wenn dein Kind so weit ist, dass es alleine zum Sitzen kommen kann, dann kann es in der Regel auch selbstständig und ohne Stütze sitzen. Zu diesem Zeitpunkt ist es in der Lage den Rücken gerade zu halten und nicht mehr in sich zusammenzusacken und es kann seine Hände gebrauchen um etwas festzuhalten (oder in den Mund zu stecken). LLLiebe Grüße Biggi